Übersicht
In diesem Dokument finden Sie Informationen zum Thema Produktaktivierung:
Allgemeine Informationen zur Produktaktivierung
Einige Produkte von SYDATEC enthalten eine Aktivierungstechnologie,
die die nicht autorisierte Nutzung und Vervielfältigung der Software verhindern soll.
Die Produktaktivierung ist eine interaktive Form der Lizenzvereinbarung zwischen SYDATEC und
seinen Kunden. Sie dient dem Schutz des geistigen Eigentums und der Technologien von
Software-Unternehmen.
Softwarepiraterie ist ein weltweites Problem, das Software-Entwickler, Händler, Supportexperten
und vor allem Käufer schädigt. Der Begriff Softwarepiraterie bezeichnet das unautorisierte Kopieren,
Reproduzieren, Benutzen oder Herstellen von Softwareprodukten. Auch SYDATEC beobachtet seit geraumer
Zeit eine Zunahme der Zahl professionell gefälschter Produkte und illegaler Kopien von
Originalprodukten.
Durch Maßnahmen wie die Produktaktivierung will SYDATEC erreichen,
dass Kunden vor dem Einsatz gefälschter Software geschützt werden und von den Vorteilen legaler
SYDATEC Software profitieren können. Darüber hinaus verstoßen Anwender mitunter – bewusst oder
unbewusst – gegen die Bestimmungen der Lizenzvereinbarungen, indem sie Dritten ein Softwareprogramm
zur Verfügung stellen, obwohl sie das Produkt weiterhin auf ihrem eigenen PC nutzen.
SYDATEC ist bestrebt, die Rechte an geistigem Eigentum zu schützen, indem es den Benutzern leicht
gemacht wird, die Bestimmungen des Endbenutzer-Lizenzvertrages einzuhalten, und indem
Softwarepiraterie eingeschränkt wird.
Zusätzlich erhalten Sie als Anwender die Sicherheit, dass die von Ihnen rechtmäßig erworbene
Lizenz auch nur von Ihnen genutzt werden kann - eine gestohlene Lizenz ist mit Einführung der
Produktaktivierung zukünftig unbrauchbar. Nutzer von Volumenlizenzen können jetzt sicher sein,
dass betrieblich lizenzierte Software auch nur in dem dafür vorgesehenen Umfeld zum Einsatz kommt
und Firmenlizenzen nicht etwa von Mitarbeitern unautorisiert privat genutzt werden.
Nutzer rechtmäßig erworbener Lizenzen sowie Softwarehersteller und Handel finanzieren jetzt nicht
mehr die unverblümte Nutzung und Verbreitung von Raubkopien mit, sondern können in Zukunft sicher sein,
dass niemand Softwarelizenzen unrechtmäßig benutzt und somit auf dem Rücken ehrlicher Anwender und
Produktentwickler nur seine eigenen persönlichen Vorteile zieht.
Bei einem Lizenzpreis von beispielsweise 30 Euro und einer durchschnittlichen Nutzungszeit von 2 Jahren ergeben sich
für den Anwender umgerechnet Lizenzkosten von nur 0,04 Euro pro Tag - ein Betrag, der mehr als fern von
den oft durch Raubkopierer als Argument ins Feld geführten, angeblich überteuerten, Lizenzpreise liegt.
Weiter unten in diesem Dokument finden Sie hierzu auch
zahlreiche Antworten auf häufige Fragen.
Wie funktioniert die Produktaktivierung?
Wenn ein Anwender ein aktivierungspflichtiges SYDATEC-Produkt installiert, wird er aufgefordert,
die Aktivierung des Produktes per Internet durchzuführen.
Während der Installation wird vom entsprechenden Produkt und Ihrem Computer eine Aktivierungsnummer
erzeugt, die dann im Rahmen des Aktivierungsprozesses zusammen mit der Produktseriennummer an
SYDATEC übermittelt wird. Sobald die Lizenz verifiziert wurde,
ist das Produkt aktiviert und steht zur uneingeschränkten Nutzung bereit.
Bei der Aktivierung werden keine persönlichen Daten erfasst, übertragen oder verwendet;
die Nutzung der Software gemäß dem Lizenzvertrag für Endanwender wird nicht eingeschränkt.
Die Produktaktivierung toleriert Änderungen Ihrer Computerkonfiguration. Bei geringfügigen Änderungen
der Konfiguration Ihrer Hardware nach der Aktivierung wird keine erneute Aktivierung erforderlich.
Wenn Sie Ihre Festplatte austauschen bzw. überholen oder das Produkt von einem lizenzierten
Computer entfernen und auf einem anderen lizenzierten Computer installieren, müssen Sie das
Produkt möglicherweise aktivieren.
Die Aktivierung ist zwingend erforderlich.
Wenn Sie ein Produkt nicht aktivieren, können Sie es möglicherweise nicht verwenden.
Hinweis zum Software-Endbenutzerlizenzvertrag
Beachten Sie bitte, dass Sie gemäß dem Software-Endbenutzerlizenzvertrag und allgemeinen Lizenzbedingungen
1 Softwarelizenz
nur auf 1 Computer
installieren und gleichzeitig nutzen
dürfen. Jede weitere gleichzeitige Nutzung bzw. Installation
auf einem zusätzlichen Computer erfordert auch den Erwerb einer zusätzlichen Lizenz. Geben Sie deshalb beim
Erwerb von Produktlizenzen im Bestellformular bitte die entsprechend benötigte Anzahl ein. So erhalten
Sie auch gleich günstige Rabatte beim Erwerb von Mehrfachlizenzen.
Wenn Sie eine bereits aktivierte Einzelplatzlizenz von einem Computer auf einen anderen
übertragen möchten, finden Sie hier am Ende dieses Dokumentes entsprechende Hinweise zu diesem Thema.
Fehlermeldungen während der Produktaktivierung
Während der Produktaktivierung können unter Umständen einer der folgenden Fehlercodes
ausgegeben werden, die darauf hinweisen, dass eine reguläre Aktivierung fehlgeschlagen ist:
#connection |
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Diese Meldung weist daraufhin, dass Ihre Internetverbindung geblockt, deaktiviert
oder auf andere Weise nicht funktionstüchtig ist. Wenn Sie eine Firewall aktiviert
haben, müssen Sie die erforderliche Freigabe für den Internetzugriff erteilen,
um die Produktaktivierung durchführen zu können.
Wenn Sie einen Proxy-Server verwenden, müssen Sie diese Verbindung im Internet Explorer
konfiguriert und aktiviert haben ("Verbindungseinstellungen"), damit der Verbindungsaufbau zum Aktivierungsserver
erfolgreich vorgenommen werden kann.
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#1 |
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Diese Meldung weist darauf hin, dass der Aktivierungsserver Ihre Anfrage aus Sicherheitsgründen
für einige Minuten ignoriert, da in kurzem zeitlichen Abstand zu häufig fehlerhafte Daten übermittelt wurden, also z.B.
ein falscher Lizenzschlüssel oder Anfragen, bei der die Anzahl der zulässigen Installationen für
den angegebenen Lizenzschlüssel bereits überschritten wurde. |
#4 |
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Diese Meldung weist darauf hin, dass Ihr Systemdatum falsch eingestellt ist.
Der Aktivierungsserver akzeptiert nur Anfragen von Systemen, die ein korrektes
Datum aufweisen, da nur so ein korrektes Lizenz-Zertifikat für Sie erstellt werden kann. |
#103 |
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Diese Meldung weist darauf hin, dass die Anzahl der zulässigen Installationen für
den verwendeten Lizenzschlüssel überschritten wurde. Beachten Sie, dass jede Einzelplatzlizenz
gemäß den Lizenzbedingungen nur auf 1 Computer gleichzeitig installiert, aktiviert und genutzt werden kann;
eine Installation und Nutzung auf beliebig vielen Computern ist nicht gestattet.
Wenn Sie mehrere Lizenzen eines Produktes erworben haben,
achten Sie bitte bei einer Neuinstallation auch darauf, dass Sie stets den Lizenzschlüssel verwenden, den Sie
bei der Erstaktivierung auf dem entsprechenden Computer verwendet haben.
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Wenden Sie sich bei hier nicht erläuterten Problemen mit der Aktivierung Ihres
Produktes bitte umgehend an unseren Support. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
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Fragen und Antworten zum Thema Produktaktivierung
Was ist eine Produktaktivierung?
Die Produktaktivierung wurde entwickelt, um die Softwarepiraterie zu reduzieren.
Im Rahmen der Produktaktivierung bestätigt der Softwarehersteller, dass das entsprechende
Produkt legal lizenziert ist.
Wie funktioniert die Produktaktivierung genau?
Bei der Produktaktivierung wird bestätigt, dass der Produktschlüssel, der während der Installation
benötigt wird, nicht für mehr PCs eingesetzt wurde, als es der jeweilige Lizenzvertrag zulässt.
Grundsätzlich wird ein Softwareprogramm für den Einsatz auf einem Computer lizenziert.
Bei der Aktivierung wird der Produktschlüssel als Produkt-ID zusammen mit einem Hardware-Code
an den Softwarehersteller übermittelt.
Produktaktivierungen auf ein und demselben PC können wiederholt durchgeführt werden. Allerdings
können Produktaktivierungen eines Produktes nicht auf mehreren PCs durchgeführt werden. Dadurch soll
die unerlaubte Mehrfachnutzung von Einzellizenzen verhindert werden.
Warum verlangen Softwarehersteller von ihren Kunden eine Produktaktivierung?
Zahlreiche Softwarehersteller haben die Produktaktivierung entwickelt, um sicher zu gehen,
dass Softwarelizenzen nicht illegal genutzt werden. Damit soll die Softwarepiraterie reduziert werden.
Personen, die unrechtmäßige Software verwenden oder vertreiben, schaden nicht nur sich selbst,
sondern auch der lokalen und der globalen Wirtschaft. Viele Arbeitsplätze sind durch Softwarepiraterie
gefährdet. Softwarepiraterie führt im Ergebnis zu weniger Wirtschaftswachstum, weniger Innovation und
Entwicklung, zur Vernichtung von Arbeitsplätzen – und zu höheren Kosten für die Verbraucher.
Inwiefern wird die Produktaktivierung die Softwarepiraterie eindämmen?
Die Produktaktivierung verhindert, dass Software-Produkte mit ein und demselben Produktschlüssel –
wie z.B. bei Fälschungen gängige Praxis – auf beliebig vielen Computern gleichzeitig installiert werden können.
Eine Installation einer Software auf mehreren PCs wird damit unmöglich.
Wie profitiert der Kunde von Produktaktivierungen?
Auf lange Sicht wird die Software-Industrie mehr Mittel in Entwicklung, Qualität und Support ihrer Produkte
investieren. Damit wird eine langfristige Qualitätssicherung und -verbesserung sichergestellt. Die Kunden
profitieren von besseren und weiter entwickelten Produkten sowie von innovativen Softwarelösungen.
Darüber hinaus erhält der Kunde mehr für sein Geld: Updates und andere Softwareleistungen werden immer
ausgereifter. Die Produktaktivierung schützt außerdem die ehrlichen und vertrauensvollen Kunden,
die versehentlich illegale Software kaufen und dann auf dem Schaden sitzen bleiben, weil wichtige
Programmteile gefälscht oder unvollständig sind. Oder im schlimmsten Fall sogar virenverseucht.
Ich muss eine Neuinstallation der Software durchführen. Muss ich jetzt eine neue Lizenz erwerben?
Im Allgemeinen nicht. Wenn die Neuinstallation für dieselbe Version der Software auf demselben Computer
vorgenommen wird bzw. wenn die Software nicht gleichzeitig auf einem weiteren Computer installiert ist,
ist keine neue Lizenz erforderlich. Dies gilt auch bei einem möglichen Wechsel Ihres Betriebssystems. Weitere Lizenzen
müssen in der Regel für Installationen erworben werden, die über die Anzahl hinausgehen, die in den
Software-Lizenzbedingungen für das Produkt genannt ist.
Muss man bei einer Neuinstallation der Software auch eine neue Produktaktivierung vornehmen?
Nicht immer. Wenn Sie dieselbe Version der Software auf demselben Computer installieren und die
Festplatte vor der Neuinstallation nicht gelöscht oder formatiert wurde, bleibt die Software aktiviert.
Eine neue Produktaktivierung ist erforderlich, wenn die Neuinstallation der Software nach einer Löschung
oder Formatierung der Festplatte erfolgt. Warum? Weil der Aktivierungsstatus der Software auf der
Festplatte gespeichert ist und dieser Status bei einer Neuformatierung der Festplatte gelöscht wird.
Was passiert, wenn man versucht, eine Software auf mehr Geräten zu installieren, als erlaubt ist?
In diesem Fall würde man gegen den gültigen Lizenzvertrag verstoßen. Technisch gesehen begrenzt die
Aktivierung nicht die Zahl der PCs, auf denen die Software installiert werden kann. Deshalb wäre es
technisch gesehen möglich, die Software zum Beispiel auf 100 PCs zu installieren. Allerdings würde die
Produktaktivierung dann in 99 dieser 100 Fälle fehlschlagen. Eine einfache illegale Installation wird
damit unmöglich. Nur bei der Produktaktivierung erfährt der Softwarehersteller, auf wie vielen Computern
das entsprechende Produkt installiert wurde.
Können Hardware-Komponenten ausgetauscht werden?
Die Produktaktivierung toleriert einen bestimmten Grad an Veränderungen in der
Hardware-Konfiguration. Deshalb können die Nutzer
ihre Hardware in bestimmtem Umfang verändern, ohne dass das Produkt neu aktiviert werden muss. Führt der Nutzer
allerdings umfassende Änderungen an der PC-Hardware durch (auch in längeren Zeitabständen), so kann eine
erneute Aktivierung erforderlich werden.
Ich verwende jetzt einen neuen Computer. Muss ich eine neue Lizenz erwerben?
Eine Einzelplatz-Lizenz ist nicht an einen bestimmten Computer gebunden, darf aber
nur auf einem Computer gleichzeitig installiert und genutzt werden.
Wenn Sie eine bereits aktivierte Einzelplatz-Lizenz dauerhaft übertragen möchten,
fordern Sie bei unserem Support das dafür vorgesehene Deaktivierungsprogramm an, um das
ausgestellte Produktaktivierungszertifikat auf dem alten Computer zu entfernen
und somit für eine neue Aktivierung freizugeben.
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